Verhalten im Brandfall

Fall 1 – Brand in der eigenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus
Was tue ich, wenn es in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus brennt?

x Ruhe bewahren!

x Besteht die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln das Feuer zu löschen? (Deckel auf den brennenden Topf, Anwendung eines vorhandenen Kleinlöschgerätes, Gefäß mit Wasser usw.?)

x Kann die Tür zum brennenden Raum geschlossen werden?

x Sind noch weitere Personen in der Wohnung? Wenn ja, wissen diese Personen von dem
Brand und sind sie in der Lage, die Wohnung selbständig zu verlassen?

x Ist der Fluchtweg zum Wohnungsausgang frei?

x Liegen Mobiltelefon und Wohnungsschlüssel griffbereit?

x Kann ich / können wir die Wohnung über die Eingangstür verlassen? Welche anderen Fluchtwege stehen zur Verfügung?

x Habe ich beim Verlassen der Wohnung die Tür zum Treppenraum zugezogen?

x Habe ich aus einem sicheren Bereich die Feuerwehr über die Telefonnummer 112 alarmiert?

x Habe ich die Nachbarn gewarnt?

x Ist vor dem Gebäude ausreichend Platz für die Feuerwehr oder kann ich Anwohner bitten,
ihre Autos wegzufahren? Kann ich der Feuerwehr wichtige Informationen geben, zum Beispiel ob und wo noch Personen im Gebäude sind?

Fall 2 – Verhaltensempfehlungen für den Brand im Einfamilienhaus
Was tue ich, wenn es in meinem Einfamilienhaus brennt?

x Ruhe bewahren!

x Kann die Tür zum brennenden Raum geschlossen werden?

x Sind noch weitere Personen im Haus? Wenn ja, wissen die Personen vom Brand und können
sie die Wohnung selbständig verlassen?

x Liegen meine Hausschlüssel und mein Mobiltelefon griffbereit?

x Kann ich das Gebäude über die Eingangstür oder eine Terrassentür oder ein Fenster im
Erdgeschoss verlassen?

x Könnten Nachbarn durch Feuer oder Rauch gefährdet werden?

Fall 3 – Der Treppenraum in einem Mehrfamilienhaus ist verraucht
Was tue ich, wenn ich beim Verlassen meiner Wohnung feststelle, dass der Treppenraum verraucht ist?

x Ruhe bewahren!

x Kann ich meine Wohnungseingangstür wieder öffnen und mich in die Wohnung zurückziehen?

x Habe ich einen Notruf zur Feuerwehr im sicheren Bereich abgesetzt? Habe ich dem Notruf-Disponenten meine Situation gut beschrieben und kann ich seine Anweisungen befolgen?

x Kann ich die Türritzen der Wohnungseingangstür mit nassen Tüchern abdichten, um das
Eindringen des Brandrauches zu verhindern?

x Gibt es einen Raum mit Fenster, möglichst weit von der Wohnungseingangstür entfernt?

x Kann ich möglichst viele Türen zwischen der Wohnungseingangstür und dem Aufenthaltsraum schließen?

x Kann ich mich am geöffneten Fenster für die Feuerwehr bemerkbar machen?

x Kann ich das Fenster schließen, wenn Rauch und Flammen an meinem Fluchtfenster erscheinen. Habe ich mein Mobiltelefon dabei und kann der Feuerwehr mitteilen, dass ich mich
in einen anderen Raum begeben muss?

x Höre ich das Eintreffen der Feuerwehr in der Wohnung und kann ich auf Klopfen oder Klingeln reagieren?

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband/Fachempfehlungen