Türöffnungsgruppe

Muss eine Tür aufgrund einer Notsituation geöffnet werden, wird die Türöffnungsgruppe gemeinsam mit dem zuständigen Löschzug alarmiert. Die Gruppe besteht aus mehreren Mitgliedern vom Löschzug Alfen, die sich dahingehend weiter- und fortgebildet haben.

Sollte sich zum Beispiel eine hilflose oder verletzte Person in einer Wohnung, hinter einer verschlossenen Tür befinden, ist die Gruppe stets einsatzbereit.

Dafür stehen den Feuerwehrleuten speziell ausgewählte Werkzeuge zur Verfügung. Dieses wird im Einsatzfall mit dem MTF des Löschzugs zur Einsatzstelle gebracht, wo sie dann unterstützend tätig werden.

Geöffnet werden jedoch nicht nur Haus- oder Wohnungstüren, sondern auch Fenster, Aufzüge oder Fahrzeuge. Dabei kann es im Einsatzverlauf schon mal vorkommen, dass der Schließzylinder zerstört werden muss. In diesem Fall wird ein neuer Schließzylinder verbaut. Der Schlüssel wird dann in den meisten Fällen an die Polizei übergeben.

Die Türöffnungsgruppe übt regelmäßig das Öffnen diverser Türen und bildet sich in Sachen Schließsystemen regelmäßig fort. Dadurch wird gewährleistet, dass die Handgriffe mit den Spezialwerkzeugen sitzen.

ACHTUNG! Die Feuerwehr ersetzt nicht den Schlüsseldienst!

Ein Missbrauch oder das Vortäuschen einer Notfallsituation wird strafrechtlich verfolgt!