Rettungsgasse

Rettungs-

gasse

bilden!

Auch die Feuerwehr Borchen rückt auf viel befahrene Bundesstraßen, wie die B 68, oder Autobahnen, wie die A 33, aus.

Unsere Erfahrungen zeigen leider, dass eine Rettungsgasse oft zu spät oder gar nicht gebildet wird. Deshalb möchten wir an dieser Stelle nochmal auf die Wichtigkeit einer Rettungsgasse aufmerksam machen.

Stellen Sie sich vor, Sie sind beteiligt an einem Verkehrsunfall und dringend auf Hilfe angewiesen. Da zählt manchmal jede Minute oder gar Sekunde. Da keine Rettungsgasse gebildet wird, müssen die Einsatzkräfte das benötigte schwere technische Rettungsgerät und die Materialien für die Erstversorgung meterweit zur Einsatzstelle tragen. Dies kostet nicht nur Zeit, sondern auch Kraft. Kraft, die unter Umständen noch benötigt wird, um Sie aus ihrem beschädigtem PKW zu befreien. (leider schon so passiert)

Mit einer Rettungsgasse helfen Sie nicht nur uns, sondern auch den Unfallopfern.

Die „Rechte-Hand-Regel“ ist eine gute Esels-Brücke für eine Rettungsgasse.