Gerätehaus LZ Kirchborchen

• Gerätehaus Kirchborchen
  • Bahnhofstraße 4
  • 33178 Borchen

Das Gerätehaus in Kirchborchen wurde im Jahr 1989 gebaut. Es verfügt über sechs Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge, wobei ein Stellplatz gleichzeitig als Waschhalle dient. Im Erdgeschoss befinden sich die Waschhalle auf der linken Seite und weitere drei Stellplätze auf der rechten Seite. Hinter den Fahrzeugen sind die Spinde der Feuerwehrkameradinnen- und kameraden aufgereiht. Der Platz hinter dem Haupteingang wurde für eine Werkstatt genutzt. Im Keller befindet sich ein Schulungsraum inklusive Küche und Sanitäranlagen. Außerdem sind hier noch zwei weitere Stellplätze sowie der Hausanschlussraum. Im 1. Obergeschoss befindet sich ein Büro sowie ein Bad mit Dusche, welches für die örtliche Einsatzleitung (OEL) genutzt wird. Des Weiteren ist hier eine Einliegerwohnung untergebracht. Bis zum Jahr 2003 wurde die Rettungswache in Borchen im 12-Stunden-Dienst geführt. Bis dahin hatten die Malteser ihre Räumlichkeiten in der heutigen OEL. Der Dienstbetrieb sollte auf 24-Stunden umgestellt werden, weshalb ein Anbau nötig war. Das Gerätehaus wurde also um einen Anbau erweitert, indem heute die Rettungswache ihren Sitz hat. Diese erreicht man über die Rückseite des Gerätehauses. Der Anbau bietet Platz für einen RTW-Stellplatz, einen Schwarz-Weiß-Bereich, ein Medikamentenlager, sowie einen Aufenthaltsraum mit Küche, Sanitäranlagen, zwei Schlafzimmern und einer Umkleide.