Allgemeine Infos

Die Jugendfeuerwehr Borchen wurde im Frühjahr 2002 gegründet. Das Angebot wurde schon damals in allen Ortsteilen gut angenommen, sodass die Mitgliederzahl stetig gewachsen ist und heute bis zu 50 Jugendliche, im Alter von 10 – 17 Jahren, an den Dienstabenden teilnehmen.

Die Dienstabende finden jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr statt. Treffen ist jeweils um 17:30 Uhr am Gerätehaus deines Wohnortes. Mit den Dienstabenden sollt ihr, die Jugendlichen, auf den aktiven Dienst vorbereitet werden und anhand von Übungen an die richtige Handhabung mit den Gerätschaften und Fahrzeugen herangeführt werden. Verantwortlich für die Dienste ist der Gemeindejugendfeuerwehrwart mit seinen beiden Stellvertretern. Unterstützt werden sie von Jugendwarten aus den einzelnen Löschzügen.

Neben den Dienstabenden könnt ihr euer Wissen und Können bei der Abnahme der Jugendflamme der Stufen 1 – 3 oder der Abnahme der Leistungsspange unter Beweis stellen. Doch auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. So stehen unter anderem Nachtwanderungen, ein 24 Stunden-Dienst, Zeltlager oder der Besuch von Freizeitparks mit auf dem Programm.

Wenn also auch Du Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr hast melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Dich!