Tierrettung

Neben der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung ist auch das Thema Tierrettung eine wichtige Aufgabe der Feuerwehr. Grundsätzlich ist bei freilaufenden Hunden oder verletzten Katzen sowie Vögeln vorrangig der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes der Gemeinde Borchen zu alarmieren. Dieser holt sich dann ggfls. Unterstützung durch die Feuerwehr.

Die Bereitschaft des Ordnungsamtes erreichen Sie unter folgender Telefonnummer: 0175/1146510.

Verhinderung einer illegalen Straßenüberquerung!
Eine Katze wurde angefahren und auf der Straße liegen gelassen. Wir brachten sie zum Tierarzt. Mittlerweile ist sie wieder wohlauf.
Ein verletzter und erschöpfter Greifvogel wurde eingefangen und anschließend zur Vogelstation nach Essentho gebracht.
Ein Pferdeanhänger hatte sich auf der A33 überschlagen. Das Pferd wurde mithilfe des Besitzers befreit und blieb glücklicherweise unverletzt.
Schweine waren nachts von einem Bauernhof ausgebüxt.
Ein Igel hatte sich verirrt und befand sich auf gefährlichem Gelände.
Sicherung eines Hundes nach einem Verkehrsunfall.