Warntag OWL am 09.06.2022

Am 09.06.22 findet in OWL wieder ein „Warntag“ statt. Wie die jüngsten Ereignisse zeigen, sind die Sirenen auch in der heutigen Zeit noch sehr wichtig, um die Bevölkerung vor anstehenden Bedrohungen zu warnen und sich so noch rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können. Aus diesem Grund sollten wir alle die Bedeutung der verschiedenen Sirenentöne kennen.
Am kommenden Warntag sind folgende Warnungen geplant:
– Beginn 11 Uhr mit Dauerton
– 11:05 Uhr auf- und abschwellender Heulton (1 Minute)
– 11.10 Uhr Dauerton von einer Minute, der Entwarnung signalisiert.
Parallel dazu erfolgt eine Probealarmierung über die Warnsysteme „KATwarn“ und „NINA“.
Außerdem findet ab dem Juli wieder der monatliche Probealarm statt (12 Uhr an jedem ersten Samstag im Monat).
In den vergangenen Monaten war der Probealarm im Kreis Paderborn nicht zu hören, um Rücksicht auf die vielen geflohenen Menschen aus der Ukraine zu nehmen.