Verein der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Borchen und der Verein der Feuerwehr Borchen

Wenn man umgangssprachlich von der Freiwilligen Feuerwehr Borchen spricht ist dies nicht gleichzusetzen mit dem Verein der Feuerwehr Borchen. Denn, die aktive Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Borchen als Teil der öffentlich-rechtlichen Gebietskörperschaft “Gemeinde Borchen” ist nicht identisch mit der juristischen Person des privaten Rechts “Feuerwehrverein e.V.”. Der Verein unserer Feuerwehr ist ein gemeinnützig anerkannter und im Vereinsregister eingetragener Verein und besteht aus folgenden Mitgliedern:

• x aktive Einsatzabteilung
  • x Alters- und Ehrenabteilung
  • x Jugendfeuerwehr
  • x Rettungsdienstabteilung

Alle aktiven Feuerwehrleute, ob im Einsatz oder Übungsdienst, nehmen Aufgaben des öffentlichen Rechts wahr, die durch die Gemeinde zu erfüllen sind. An erster Stelle steht der Wehrführer mit seinen beiden Stellvertretern. Sie werden unterstützt von den einzelnen Löschzugführern. Oberster Dienstherr ist der Bürgermeister. Die Aufgabe der Feuerwehr ist die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die technische Hilfeleistung, treu dem Motto: retten – löschen – bergen – schützen.

Dem entgegen steht der Feuerwehrverein, mit einer eigenen Satzung nach der die Vereinsgeschäfte geführt und im Vereinsleben verfahren wird. Nur seinen eigenen Mitgliedern ist der Verein, vertreten durch seinen Vorstand, Rechenschaft schuldig. Verantwortlich im Feuerwehrverein ist der 1. Vorsitzende mit seinem Vorstand. Dieser besteht aus dem Schriftführer, Kassierer, sowie den Beisitzern der Löschzüge, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung.

Der Verein der Feuerwehr hat die Aufgaben das Feuerwehrwesen in Borchen zu fördern oder die Interessen der Vereine gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten.

Sie möchten die Feuerwehr unterstützen?

Dann werden Sie passives Mitglied. Dazu müssen Sie nur einen Aufnahmeantrag ausfüllen, welchen Sie entweder von der Wehrführung oder der Löschzugführung bekommen können. Denn jeder erwartet die Hilfe der Feuerwehr und Sie unterstützen mit Ihren Beiträgen und Spenden unsere Absicht, diese auch weiterhin zu gewährleisten.

Bernd Lüke

Andreas Plöger